Wir sind Verein des Jahres 2016!

Was für eine Überraschung und was für eine große Freude!

Wir, der Tennisverein, sind von der Stadt Oschatz zum Verein des Jahres in der Kategorie Sport ausgezeichnet worden! Diese Ehrung macht uns sehr stolz und motiviert uns, unseren Sport sowie unsere Arbeit im Verein weiterhin mit so viel Herz zu betreiben. Zeitgleich ist sie uns Verpflichtung, die Zukunft des Vereins mit ebenso großem Engagement zu gestalten.

Vorsitzende Dr. Kerstin Arndt, in Begleitung von Lothar Lichtenberger, Kati Ludewig und Inge Küttner, nahm die Auszeichung von Herrn OBM Kretschmar freudestrahlend entgegen. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Vereinen der Stadt feierten sie bis in die späten Abendstunden.

Ein herzliches Dankeschön richten wir an die Stadt Oschatz für die stetige Unterstützung und das kooperative Verhältnis.

 

Vereinschampions 2016

Die Vereinsmeister des vergangenen Jahres, Kati Ludewig und Kurt Eulitz, traten am vergangenen Wochenende an, ihre Titel zu verteidigen. Doch 7 weitere Damen und 13 Herren nahmen ebenfalls den Kampf um die Vereinskrone auf.

Auch wenn sich die Partien abwechslungsreich und hochklassig gestalteten, blieben die großen Überraschungen aus. In der Damenkonkurrenz stürmten die Favoritinnen Kerstin Petermann und Kati Ludewig ins Finale. Da Kerstin am Finaltag die besseren Nerven und größere Sicherheit in ihren Schlägen bewies, konnte sie Kati erfolgreich den Vereinsmeistertitel abnehmen.

Auch in der Herrenkonkurrenz setzten sich die Favoriten jeweils bis ins Finale durch. Kurt Eulitz traf dort auf Gunter Fritzsche, den er sehr glatt in zwei Sätzen besiegen und somit seinen Titel verteidigen konnte. Seine große Fitness und druckvolleren Schläge zeichneten den Matchverlauf zu seinen Gunsten aus.

Bei den Herren Ü50 kam es nicht nur zur Neuauflage des Vorjahresfinals, sondern auch zum Wiederholungssieg für Thomas Franke, der sich erneut gegen Jürgen Hoffmann durchsetzte.

Die Oschatzer Tennisfreunde verlebten zwei sportreiche Tage bei bester Laune und tollem Wetter.

Sommerpunktspiele: 1. Herren sorgten für Furore

Die Punktspielsaison entpuppte sich für die erste Herrenmannschaft nach und nach als ganz besondere. War es vor der ersten Begegnung der Saison noch nicht absehbar, kämpften die Herren am 18. Juni um den Aufstieg in die Bezirksliga.

Zuletzt gelang dies einer Oschatzer Herrenmannschaft im Jahr 1960. Nun, nach 56 Jahren, hätte den Oschatzern der Coup erneut gelingen können. Entsprechend nervös zeigten sich die Herren um Kapitän Gunter Fritzsche am Wettkampftag. Obwohl sie mit Punktevorsprung und als Tabellenführer eine gute Ausgangsposition gegen den Tagesgegner TC Torgau mitbrachten, gestaltete sich das Punktspiel schwierig und zugleich hochspannend. Nach einem unerwarteten 0:3-Rückstand nach den ersten drei Partien, schafften die Herren den Ausgleich zum 3:3 nach allen Einzeln. Zwar wahrten sie somit die Möglichkeit auf den Tagessieg, gerieten jedoch zeitgleich unter Druck. Ein verlorenes (Fritzsche/Eulitz) und ein gewonnenes (Goldbach/Beckert) Doppel machten es nur noch spannender, denn das Duo Pötzsch/Mehlhorn hatte den Ausgang der Begegnung nun auf dem Schläger. Am Ende war das Glück den Torgauern hold. Die Oschatzer unterlagen im alles entscheidenden Championstiebreak.

Die Enttäuschung war den Herren ins Gesicht geschrieben. Doch die Erkenntnis, auch im kommenden Jahr weiter vorn mitspielen zu können, bleibt und motiviert für neue Taten.

OAZ, Foto: Günter Hunger

Die weiteren Oschatzer Mannschaften durchlebten eine durchwachsene Saison. Es gab überraschende Siege und bittere Niederlagen. Im Ergebnis konnten sowohl die U18-Nachwuchstalente (Bezirksklasse, Platz 2 von 4), die Damen (Bezirksliga, 5 von 8) und die zweiten Herren (2. Kreisklasse, 3 von 8) ihre Spielklassen halten. Besonders bei den Damen wäre mehr möglich gewesen. Nach Analyse der Ergebnisse wissen sie, was sie in der nächsten Punktspielsaison verbessern wollen.

Trainingsfleiß und Ausflugsspaß

Sommerpause. Zeit für Training und Unternehmungen.

Unsere Anlage zeigte sich in den vergangenen Wochen so gut wie selten besucht. Jugendliche, Damen , Herren - alle nutzten die Gelegenheit, inner- und außerhalb der Trainingszeiten die gelbe Filzkugel auf unseren schönen Plätzen zu schlagen oder bei Grillabenden die langen Abende auf der Anlage zu nutzen.  Bei unserem Vereinsausflug Mitte August tauschten knapp 30 Mitglieder den Schläger gegen ein Boot, was sie durch Leipzigs Kanäle führte. Viele ließen den Tag mit einem Besuch der Leipzig Open ausklingen.

Freiluftsaison 2016 in den Startlöchern

Nach dem sehr gelungenem Arbeitseinsatz steht der Freiluftsaison nichts mehr im Wege. Wir danken allen fleißigen Helfern, die unsere Plätze, das Umfeld sowie die Baude "saisonfit" gemacht haben.

Allen Migliedern und Freunden des Tennissports wünschen wir viel Spaß sowie unseren Mannschaften ein erfolgreiches Aufschlagen bei den anstehenden Punktspielen.

Die Ansetzungen sind unter dem Menüpunkt "Termine" hinterlegt.