Das Tennisjahr im Rückblick

Die Tage werden kürzer und unsere schöne Tennisanlage bald winterdicht gemacht. In den vergangenen Monaten war jedoch einiges los; der Verein hat eine große bandbreite an Aktiviäten durchgeführt:

Punktspiele

Am Anfang der Saison standen die Punktspiele, in denen die Oschatzer Mannschaften gute Ergebnisse, jeweils im Mittelfeld, erreichen konnten. Für unseren Verein schlugen folgende Teams auf:

U18 mixed (Bezirksklasse) Rang 4 von 6, Damen (Bezirklsliga) Rang 4 von 7, 1. Herren (Bezirksklasse) Rang 5 von 8, 2. Herren (1. Kreisklasse) - im kommenden Jahr auf ein neues in der zweiten Kreisklasse!

Alle vier Mannschaften werden auch im Wintercup aufschlagen. Nach einer kurzen Verschnaufpause heißt es also bald wieder: Auf Spiel, Satz und Sieg!

Vereinsmeisterschaften Junioren und Aktive

Die Kids benötigten auf Grund der hohen sommerlichen Temperaturen zwei Anläufe und ermittelten ihre Champions am 29. August. Gespielt wurde im Kleinfeld (Sieger: Tony Lange), Midcourt (Siegerin: Paula Barthel) und Großfeld (Siegerin: Antonia Wolf).

 

Bereits in der folgenden Woche, am 05./06. September, kämpften die Erwachsenen um den begehrten Titel. In den Finals setzten sich bei den Damen Kati Ludewig gegen Jana Pfeiffer, bei den Herren Kurt Eulitz gegen Stefan Thämmig und bei den Herren Ü50 Thomas Franke gegen Jürgen Hoffmann durch.

 

 

 

2. Oschatz Open

Auch in diesem Jahr war unser Verein, unter der Leitung von Peter Goldbach, wieder Austragungsort eines Leistungsklassenturniers. Neben einigen Lokalmatadoren, nahmen 10 Spieler aus dem sächsischen Umland teil. Obwohl der Finaltag von zahlreichen Regenunterbrechungen gekennzeichnet war, stieß das Turnier wieder auf sehr positive Resonanz. Im Finale siegte Rico Pasternok (Radeberger SV) gegen Patrick Fleischer (TV 1990 Großenhain).

Besuch der Blomberger Tennisfreunde

Neben den vielen sportlichen Highlights, kam im Jahresverlauf auch das Vereinsleben nicht zu kurz. Am letzten August-Wochenende begrüßten wir die langjährigen Tennisfreunde aus der Partnerstadt Blomberg. Es war ein tolles Wochenende mit Tennisspielen, geselligem Zusammensitzen am Grill sowie der Erkundung der Stadt Mügeln mit dem Kloster Marienthal.

Wanderausflug in die sächsische und böhmische Schweiz

Mit 26 Wanderlustigen startete der Verein seinen Herbstausflug nach Schöna, um von dort durch den Edmundsklamm (böhmische Schweiz) zu wandern. Während der 16 gelaufenen Kilometer wurden nette Gespräche geführt, Wissenswertes über die Umgebung erfahren und natürlich böhmische Knödel zur Mittagsrast gegessen. Alles in allem zum wiederholten Male ein wirklich gelungener Ausflug!

 

 

 

Saisonabschluss mit Mixturnier und Tanz

Traditionell am Tag der Deutschen Einheit fand das abschließende Mixturnier statt; in diesem Jahr mit einem Teilnehmerrkord! Jedoch waren die Sportler nach den Matches nicht müde, sondern trafen sich, gemeinsam mit weiteren Mitgliedern und Freunden des Vereins am Abend im Gasthaus Goldene Höhe. Dort stieg das Vereinsfest mit leckerem Buffet und Tanz bis in die Morgenstunden.

Wir blicken auf eine Saison mit tollen Events zurück und freuen uns auf diverse Neuauflagen im kommenden Jahr. Sportlich hingegen geht es in Kürze mit den Winterpunktspielen weiter.